immenhagen wurde wohl im 14. Jahrhundert als Hagensiedlung eines Timmo gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung fand 1554 für die Zeit von 1507 statt, in den Matrikeln der Kirche Köslin als “Hagen des Timmo”. Ein Ritter Timmo erscheint urkundlich 1294 und 1308. Ein Nikolaus Timm erscheint 1318 als Ratsmann in Köslin.
Wahrscheinlich war Timmenhagen ab 1399 Lehnsbesitz derer von Weyher. Sicher ist der Besitz ab 1507 belegt.
1680 ging Timmenhagen durch Kauf an die Familie von Schwerin über, um 1770 lag der Besitz bei Heinrich Adrian Graf von Borcke, ab 1818 war Timmenhagen im Besitz von Felix von Arnim.

1520 wurde bereits eine Kirche für Timmenhagen erwähnt. Sie bestand wohl bis 1784, dann gehörte Timmenhagen zur Kirchengemeinde Schulzenhagen.

Herrensitz war ursprünglich der Camphof. Die Besitzer wohnten allerdings meist im Lassehner Schloß, da es in gemeinsamen Besitz lag.

In der Zeit zwischen 1779 und 1784 gehörten zum Dorf Timmenhagen 1 Vorwerk im Dorf, 2 Vorwerke (Nitkenhagen und Camphof), 5 Bauern, 4 große und 6 kleine Kossäthen, 1 Krug und 24 Feuerstellen, sowie eine Kirche.
Das Vorwerk Nitkenhagen (wahrscheinlich eine sehr alte, kleine Hagensiedlung) wurde 1847 durch ein Feuer zerstört, und nicht wieder aufgebaut.

Um 1800 bestand das Dorf aus dem Kamphof, dem Ackerhof, den dazugehörigen Bauern und Kossäthen, der Schäferei (Wilhelmshagen)und dem Vorwerk Nitkenhagen.
Das Dorf lag an der Landstraße von Schulzenhagen nach Strachmin. Auf dem Kamphof stand das Herrenhaus des Gutes. Der Krug wurde nacheinander von Peter Tiegs (1750), dann von Matthias Crolow und dann von Joachim Nörenberg (ab 1827) geführt. Ab 1836 war das alte Gasthaus nicht mehr bewohnbar, und mußte dann einem Schnitterhaus weichen. Neben dem Ackerhof lagen einige Kossäthen- und Bauernhöfe.
Die Schule bestand bereits seit ca 1763 und wurde von verschiedenen Schulmeistern geführt.

Ein kleiner Überblick über die Einwohnerzahlen 1900 - 1910

1900 29 Einwohner in der Gemeinde 265 Einwohner auf dem Gut
1905 29 Einwohner in der Gemeinde 282 Einwohner auf dem Gut
1910 36 Einwohner in der Gemeinde 274 Einwohner auf dem Gut

Viele dieser Infos habe ich in dem Buch “Pommersche Reminiszenzen” von Horst Gädtke gefunden